Stadtteilspaziergänge

Um aus Sicht der Bewohner Einschätzungen zu Defiziten aber auch zu Stärken und beliebten Orten zu erhalten, wurden Stadtteilspaziergänge mit verschiedenen Zielgruppen durchgeführt. Bei jedem der Spaziergänge standen die Interessen einer anderen Bewohnergruppe im Mittelpunkt. Angeboten wurde drei Rundgänge für Bewohner ab 55 Jahre, zwei für Jugendliche. Außerdem wurde ein Rundgang mit Kindern im Vorschulalter und deren Eltern durchgeführt.

Der erste Stadtteilspaziergang fand mit Bürgerinnen und Bürgern der Gartenvorstadt ab 55 Jahren statt.  Die von den Bewohnern benannten Aspekte wurden in den Prozess der Quartiersentwicklung aufgenommen, um die Wohn- und Lebensqualität in der Gartenvorstadt langfristig zu erhalten.

Stadtteilrundgang Familien 2013

Stadtteilgang Senioren 2013